Wie kann ich ein Array in mehreren Zeilen ausgeben?

3 Antworten

entweder mit einer ineinander verschachtelten schleife

for (int i = 0; i < 3; i++) {
  for (int j = 0; j < 5; i++) {
    System.out.print(array[i * 5 + j] + " ");
  }
  System.out.println();
}

oder mit dem modulo operator

for (int i = 0; i < array.length; i++) {
  System.out.print(array[i] + " ");
  if (i % 5 == 0) {
    System.out.println();
  }

bei der ersten variante macht er auch nach der 3. zeile eine leerzeile und bei der zweiten macht er vor der 1. zeile eine. das müsstest du dann noch dementsprechend anpassen falls es unerwünscht ist. zb durch prüfen von i.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

In welcher Sprache?

In C# einfach ein foreach machen und einen Zähler hochlaufen lassen, der in einem if-else Konstrukt steuert, wo der Wert überprüft wird, ob er zwei erreicht. Im if setzt du den Text dran. Wenn er im Else landet, stellst zu den Zähler wieder zurück und hängst ein Environment.NewLine dran..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

while i =< 15

write(array[i] array[i+1] array[i+2] ... \n)
i =+ 5