Wie kann bestehende am Fuß einbetonierte Stahlstütze vor Korrosion geschützt werden?

2 Antworten

So ganz klar ist mir Dein Ansinnen nicht geworden, aber ein paar Hinweise dazu:

Nimmt die Stahlstütze (Rundrohr ?) nur Vertikallasten und Momente auf, so fingiert das Fundament als Köcher. Somit ist kein Verbund erforderlich und Du kannst das Rohr mit z.B. Kemperol (Dach: Kemperol (kemper-system.de) streichen.

Alternativ kannst Du das Rohr mit einem Kragen versehen einbetonieren und den Kragen dann an das Rohr andichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Kein Problem. Der in Beton eingelassene Teil ist vor Sauerstoff geschützt, und der ist notwendig, um zusammen mit H2O die Korrosion zu bewirken.

Gewusstwie6
Fragesteller

Die Antwort ist nicht ganz zufriedenstellend. Stahleinlagen im Beton brauchen eine Mindestbetonüberdeckung von 2,5 bis 5 cm. Der obere Bereich der Stahlstütze direkt unter der Fuge hat dies nicht. Wie kann die Fuge vor eindringender Feuchte geschützt werden?