Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie ist es in japan?

1 Antwort

Das allgemeine Verhalten im Restaurant, wie fast überall in Japan wird gegenseitige Rücksichtsnahme großgeschrieben.

Im Generellen, im Restaurant wird gegessen, in der Bar getrunken, da ist eine kleine Unterscheidung daß man sich nicht in allen Restaurants nicht lange aufhält insbesondere nicht in sehr kleinen, Ausnahme Isakaya.

Goldene Regel: Beim Eintreten schauen: Ist hinter der Tür eine Stufe, stehen Schlappen bereit oder sieht man eine Wand von Holzfächern? Wenn eins davon zutrifft: Schuhe aus!

Der Platz wird einem gezeigt, nicht einfach hinsetzen. Mit Stäbchen nicht herumspielen und auf niemanden zeigen. Auf gar keinen Fall Stäbchen in Reis stecken, das ist ein Totenritual. Auch kein Essen auf Stäbchen weiterreichen. Wenn man einen Wunsch hat, macht man sich mit dem Zauberwort "Sumimasen" auf sich aufmerksam. In solchen Restaurants stehen auf Toiletten extra Schuhe bereit, die man beim Betreten anziehen muß, meist sind die rot. Auf gar keien Fall mit diesen Schuhen zurück ins Restaurant kommen, ich habe das mal fertiggebracht, das ist heute noch ein Schenkelklopfer bei den Kollegen.

Bezahlt wird am Ausgang oder ander Kasse, nicht am Tisch. Geldscheine fasst man mit zwei Händen an, das ist ein O-wort, ein ehrenvolles Wort (O-Kane). Kein Trinkgeld, das wird als Beleidigung angesehen.

Wenn man sich Schneuzen muss, auf gar keinen Fall das Taschentuch wieder einstecken, da stehen meist am Eingang Eimer dafür da, das wird als unrein und unhöflich angesehen.

Jeder hat auch sein kleines Taschen-Handtuch dabei, Handtücher im Restaurant oder öffentlicher Toilette sind als unsauber verpönt...

Ansonsten viel Spaß im Restaurant, Fettnäpfchen gibt es da genug... sie werden aber verziehen und man sieht oft das Strahlen in den Augen vom Personal, wenn man als Fremder gewisse Höflichkeitsfloskeln kennt...