wie ist die formel für die mantelberechnung vom parallelogramm?

3 Antworten

Der Mantel bildet ja mit den Seiten des Dreiecks 3 bzw. beim Trapez 4 Rechteckflächen mit der Höhe des Prismas zusammen. Die Seiten der Grundfläche müssen also gegeben oder berechenbar sein und auch die Höhe muss bekannt sein. Eine Rechteckfläche wirst du wohl berechnen können!?

Die einfachste Antwort gibt Jamiliaa an; sie ist außerdem "kuhmäßig" einfach zu merken... ;)

Dazu gesagt werden sollte, dass h die Höhe des Prismas ist, u der Umfang der Grundfläche, also die Summe der begrenzenden Seiten der Grundfläche ( -> sehr einfach).

Einfach alle Flächen außer der Bodenfläche und der Deckfläche zusammenzählen...