Wie ist das noch mal mit Polenböller und BKS?

3 Antworten

Nein, nein, nein, vollkommen falsch. Wo hast Du denn so einen Mist gehört. Für BKS Böller brauchst Du sowohl in F2, als auch in F3 einen entsprechenden Schein. Ohne den ist da nichts legal.

Und europäische BAM-Nummern gibt es nicht. Was Du meinst ist eine CE-Nummer. Die BAM ist vollkommen irrelevant, was die Zulassung angeht und hat für den Verbraucher keine Relevanz.

CE Kennzeichnung und prüfnummer müssen auf jedem einzelnen Stck zu finden sein. Für Klasse 3 brauchst du einen Erlaubnis nach §27. Für Klasse 4 einen pyrotechnikerschein. In Klasse 3 darf der Böller auch 5g bks enthalten. In Klasse 4 auch mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ein Böller für Deutschland zugelassen wird ist folgendes nötig:

  • CE
  • Kein BKS
  • maximal 6g Schwarzpulver
  • F2 Kennzeichnung
  • Deutsche Beschreibung
  • Hersteller und deren Adresse
Woher ich das weiß:Hobby
Mulleno
Fragesteller

Ich habe welche zuhause mit 4 Gramm BKS. Die habe ich legal in Deutschland gekauft. Kann also schlecht sein, dass die mit 5 Gramm oder drunter illegal sind. Die mit 4 Gramm laufen als Schallerzeuger Kategorie P1.