Wie heißt dieses Schaltzeichen (Pneumatik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Quadrat mit der Diagonalen ist ein Druckschalter und zwar ein Schließer. Steht der eingestellt Druck an, dann gibt der Schalter ein elektrisches Signal aus.

Wenn die Luftdruckversorgung gekappt ist, wird das Signal abfallen. Wenn das Ventil nicht geschaltet ist, dann ist an dem Schalter allerdings auch kein Signal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 25 Jahren im Umfeld der Hydraulik tätig
BlackLeaf420
Fragesteller

Erstmal tut mir leid wollte eig auf Hilfreich drücken aber hab’s iwie verfehlt 😅

Danke das hab ich mir mittlerweile sich schon gedacht nur das Schaltzeichen war mir nicht bekannt und Lösungen hatte ich auch nicht von meinem Lehrer mitgeschickt bekommen

und ist es dann ein altes Schaltzeichen weil ich es nicht im TBB finden kann?

Das auf der rechten Seite (was auf die Nr. 2 zugeht) ist ein Drossel-Rückschlagventil.

Das links. Hm. Das Quadrat mit der Diagonalen ist wohl ein Signalumformer. Kombiniert mit einer Feder und anderem Beigemüse, was genauer angibt, was für ein Signalumformer. In genau der Kombination finde ich es auch nicht 😕

BlackLeaf420
Fragesteller

ich weis dass das ein Drosselrückschlagventil ist bin eig ziemlich gut in pneumatik und SPS aber des andere Schaltzeichen hab ich halt noch nie gesehen 😕

Die frage dazu lautet wie der Greifer (der Zylinder ist ein pneumatischer Greifer) sich verhält wenn die Luftdruckversorgung gekappt wird