Wie heißt dieses Ding? (Metallkugeln, die sich hin und her bewegen)
Wie nennt man das? Wie heißt sowas denn? Es sind vier Metallkugeln und die ganz linke Kugel bewegt sich nach links und kommt wieder zurück und stößt die zweite Kugel an. Aber die zwei Kugeln in der Mitte bewegen sich nicht, stattdessen nur die ganz rechte Kugel, die nach rechts geht und wieder zurück. Anschließend geht die ganz linke Kugel wieder nach links und wieder zurück und stößt die andere Kugel an. Die Kugeln sind jeweils mit einer "Schnur" verbunden, aber nicht miteinander, sondern mit einem Ständer oder so. Wisst ihr was ich meine und könnt ihr mir sagen, wie das Ding heißt? Noch eine Zusatzfrage: Wenn man einmal die Kugel anstößt, schwingen die unendlich lang hin und her oder hören die Kugeln irgendwann auf?
4 Antworten

newtische pendel

Also sowas gibt es glaub ich auch als Unruhe Uhr (Dachte ich )
aber wie das Ding eigentlich heißt weiss ich nicht

Das Ding, was du meinst ist ein Newtonsches Pendel.
Zu der Zusatzfrage: wenn es sich ewig weiter bewegen würde, wäre es ein so genanntes Perpetuum mobile (was praktisch unmöglich ist) - das heißt, dass keine Energie in Wärme umgewandelt werden würde - das geschieht aber. Also schwingt das Pendel nicht ewig weiter (weil aber nur wenig Energie umgewandelt wird schwingt es sehr lange und man kann den Eindruck gewinnen, dass es ewig so weiter schwingen kann)

Newtonsches Pendel bzw Perpetuum mobile.
Unendlich langes Schwingen ist auf der Erde aufgrund der Reibung der Luft nicht möglich, im luftleeren Raum würde es aber tatsächlich ewig schwingen!