4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um bei den genannten Begriffen (Einschenker, Dosierer, Ausgießer) mal ein bisschen aufzuräumen:

Ausgießer ist der wohl am Häufigsten verwendete Begriff. Es gibt welche aus unterschiedlichem Material. Der Korken z.B. kann aus Kunststoff, Echtkork oder Silikon sein. Das Röhrchen selbst ist oft aus Metall, kann aber auch selbst aus Kunststoff sein. Am Schönsten finde ich die aus Edelstahl mit Silikon (wenn auch nicht die günstigsten) - die kann man nämlich in den Geschirrspüler tun. :)

Portionierer sind Einschenkhilfen/Ausgießer, die ein gewisse Menge (d.h. Portion) abmessen. Die gibt es normal zum Aufstecken auf die Flasche oder auch für den Wandhalter. Wenn das Ding beim Ausgiessen automatisch portioniert, nennt man es Automatikportionierer. Ein Portionierer zum Aufstecken ohne Automatik-Funktion ist z.b. der Glaskugelportionierer. Hier portioniert man selbst mit Hilfe einer Glaskugel, die zum Ausgießer dazu gehört - und schenkt erst danach ins Glas.

Einschenker habe ich jetzt noch nicht so häufig gehört. Für mich beschreibt es auch nicht so direkt, was es tun soll...

Da ich ja nur ein Link einfügen darf, habe ich hier mal einen Shop, der alle beschriebenen Varianten zeigt: http://www.bartools.de/Ausgiesser/

Das sind ganz einfach Dosierer. , die gibt es in etlichen Varianten

Dosiergeräte oder Ausgiesser gibt es.

das ist ein Ausgießer - wüsste nicht, dass es da ein Fachwort für gibt.