Wie heißt diese Vase?

2 Antworten

Probiere mal, ob google lens etwas findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alex2954
Fragesteller

Habe ich bereits, finde damit leider nichts :(

Ob diese Vase einen besonderen Namen hat kann ich nicht sagen.

Wen ich das Bild richtig interpretiere, dann wurde diese Vase aus zwei Hälften zusammen geklebt (Vorder- und Rückseite). Als Rohmaterial vermute ich Float-Glas, das im Ofen auf eine hitzefeste Platte gelegt wurde. Dabei sinkt dann der nicht unterstützte Teil (Volumen der Vase) nach unten. Die Kunst dabei ist jetzt, den Absinkvorgang zweimal (für beide Hälften) möglichst ähnlich zu stoppen. Der Fachbegriff dafür ist "Slumping" (=Sinken), der unter dem Oberbegriff "Glas-Fusing" einzuordnen ist.

Ich hoffe mal, daß ich dir einen kleinen Baustein im Puzzle liefern konnte, um an eine neue Vase zu kommen. Auf Kunst- und Handwerkermärkten oder mit Glück Weihnachtsmärkten könnte man Künstler finden, die zumindest mit dieser Handwerkstechnik (Fusing) arbeiten. Mein erster Anlaufpunkt wäre der "Flachsmarkt" zu Pfingsten in Krefeld-Linn, weil ich in der größeren Umgebung wohne.

Woher ich das weiß:Hobby
alex2954
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung