Wie heißt der Künstler, der diese Radierung vom Kurfürstendamm in Berlin gemacht hat?

Die Radierung im Ganzen - (Künstler, unbekannt, Signatur) Die Signatur noch mal vergrößert - (Künstler, unbekannt, Signatur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kä ist wohl eindeutig und danach habe ich gegooglet???

Wiki bietet ein Verzeichnis an und dort schau bitte selbst mal rein..vllt. hast du ja mehr Glück als ich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Malern/K

Etching
Fragesteller

Danke für den Link.

Leider werde ich aber auch hier nicht fündig. Habe auch noch die Kö durchgeschaut. Mit Kä hatte ich es auch schon versucht - finde aber keine Signatur, die passt.

amdros  09.11.2015, 10:25
@Etching

Hatte ja auch schon nachgesehen..sieht aber sehr professionell aus, die Radierung..vllt. auch ein Hobbymaler?

Bei Kü auch nachgesehen?

Etching
Fragesteller

Aber ich habe jetzt noch mal gegoogelt mit dem KÄ - da war ich mir nämlich nicht so sicher...

Und ich habe ihn wohl gefunden!!! VIELEN DANK!

Friedrich Kätner ist der Name des Künstlers. Er wurde 1906 in Thüringen geboren. 1923 bis 1925 Besuch der Kunstgewerbeschule in Berlin. 1925 bis 1936 Besuch der Hochschule für Bildende Künste. Studium bei Prof. Erich Wolfsfeld und Erich Bartning. Von 1945 an freiberufliche Tätigkeit. 1947 wurde er Lehrer an der Hochschule für Bildende Künste. 1971 wurde er zum Professor ernannt.

amdros  09.11.2015, 10:39
@Etching

Prima..Ausdauer führt zum Erfolg..danke dir auch für deine Nachricht an mich über den Künstler!

Farb-Radierung Berlin Kurfürstendamm um 1950 handsigniert Wert ca 30.- Euro (Ebay), Größe: 25,5 x 31 cm

Signatur vermutlich f.Ratuer, kann aber auch Katuer sein. Die Signatur wurde nicht identifiziert.

Signatur - (Künstler, unbekannt, Signatur)
Etching
Fragesteller

Danke, ich habe die Signatur aber bereits entziffern können (s.u.).

Die von dir genannte Radierung hatte ich natürlich auch schon gefunden. Hatte mir aber ja nicht weitergeholfen...