Wie heißen solche Schuhe (Mittelalterzeit)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein wendegenähter Schuh, wie er im Mittelalter in Städten getragen wurde: Die dünne Sohle ist nötig, weil er von der Innenseite aus genäht und dann gewendet wird. Eine solche Schnürung war jedoch meines Wissens nicht üblich.

Im Übrigen vermute ich, dass das gezeigte Exemplar nicht so hergestellt ist und die Sohle geklebt statt angenäht ist.

Dieser Typ Schuh ist angelehnt an Funde aus dem 14./15.Jh. und kommt so ähnlich z.B. im archäologischen Fundgut aus Konstanz und London vor. Die archäologische Fachliteratur zu den genannten Fundkomplexen bezeichnet diese Art Schuh einfach nur als „Seitlich geschnürte Hohe Schuhe“ bzw. „side-laced boots“. Mittelalterliche Schuhe wurden in den meisten Fällen in wendegenähter Technik hergestellt; sprich: Oberleder und eine einlagige Sohle wurden auf links genäht und dann im feuchten Zustand gewendet, sodass die Nähte am Ende innen lagen. Falls dich das Thema interessiert, könntest du dir z.B. mal diese Seite ansehen:

http://www.foracheim.de/cms.php?cmspid=150

da hat ein Bekannter von mir, der Reenactor ist und sich seit Jahren intensiv mit mittelalterlichen Schuhen beschäftigt und die rekonstruiert, mal bisschen was zusammengetragen. Leider wird die Seite nicht mehr aktualisiert, aber man findet dort auch eine sehr ausführliche Literaturliste zum Thema.

wobei ich aber gewisse Zweifel an der handwerklichen Qualität der konkreten Umsetzung auf deinem Bild habe. Davon gibts deutlich schönere Rekonstruktionen. Schuhe für Living History oder Reenactment würde ich immer beim Handwerker und nie bei Händlern im Internet kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mediävistik

Stulpen-Stiefel? Stulpen Stiefel - Bing images

Aber ganz ehrlich, da versteht man, warum die Kriegssandalen der Römer pfiffig waren ... Was sich in so einem Schuh in puncto Schweiß abspielt, wenn du den 8 Stunden trägst ...? O.O Gute Nacht.

Edit: Oh seh grad, das oben hat keine Stulpe. Aber trotzdem ist der Schuhe irgendwie eine Katastrophe ...