Wie heile ich Zwangsgedanken?

3 Antworten

Du hast schon richtig erkannt dass es sich hier um Zwangsgedanken handelt, der Inhalt ist für eine Behandlung unerheblich – diese kann aber nur ein Therapeut durchführen, eine schnelle Lösung gibt es dafür nicht.

Hast du die Möglichkeit mit deinen Eltern zwecks einer Therapie zu sprechen? Hier musst du nicht die Wahrheit über den Inhalt deiner Gedanken nennen, was du hinterher dem Therapeuten sagst erfahren deine Eltern ja nicht – denk dir etwas anderes aus und versuche deinen Eltern klar zu machen dass es dich erheblich belastet.

Sollte das nicht möglich sein kann eine Selbsthilfegruppe vielleicht weiterhelfen, darüber zu reden und Tipps von Betroffenen zu bekommen kann durchaus etwas bewirken.

Als Hinweis: Zwangsgedanken niemals unterdrücken, Studien haben gezeigt dass sie sich dadurch häufig noch verschlimmern. Man darf ihnen keine Bedeutung geben, also schlichtweg da sein lassen ohne sie zu bewerten – mit Hilfe eines Therapeuten ist das wesentlich leichter als alleine.

also du bist nicht "geil" auf die Kinder so wie ich das verstehe, sondern hast eher angst davor es sein zu können bzw. evtl. iwann zu werden.
Und diese Angst lässt dich nicht mehr los...

Da du noch in der Pubertät bist und man da sowieso komisch drauf ist, würde ich mir an deiner stelle keine Gedanken machen solange es sich eher um ein "schlechtes Gewissen für eventuelles zukünftiges Fehlverhalten" handelt. Wenn du wirklich ausgewachsen bist und Kinder dich erregen, *dann* musst du dir ernsthaft sorgen machen.

Bis dahin, auch wenn's ein wenig hilfreicher tipp ist, versuchen dich abzulenken.

Hallole03
Fragesteller

meine angst ist echt dumm, wenn ich mir das so anhöre. an manchen tagen ist sie stark vertreten, an manchen nicht

Vielleicht nicht mehr das tun, das die Gedanken auslöst?

DerFragende15  01.01.2021, 23:17

Hey, könntest du mir sagen wie es ausgegangen ist?