Wie groß ist die Masse der Eisenprtion die wich aus 1 t Pyrit gewinnen lässt

1 Antwort

So kann man es berechnen: Zunächst stellen wir fest, dass 1 tonne gleich 1000 kg oder 1000000 g sind. Dann muss man wissen, was Pyrit ist und wird erfahren, dass Pyrit im Großen und ganzen nichts anderes ist als Eisendisulfid (FeS2). FeS2 hat eine molare Masse M von 119,98 g/mol. Daraus berechnet man nun die Stoffmenge n des Pyrits die in einer Tonne Pyrit enthalten ist. Um es gleich auf die richtige Einheit zu brechnen, verwenden wir 1000000 g. Also n = m/M. Dann ist bekannt, dass in X mol Pyrit auch X mol Eisen enthalten sind (und 2X mol Schwefel). Demnach musst du nun die zuvor berechnete Stoffmenge n mit der Molaren Masse von Eisen (M = 55,85 g/mol) mulitplizieren und erhälst so die Masse an Eisen in Gramm, die du aus einer Tonne Pyrit erhälst. Das Ergebnis kannst du dann noch durch 1000 dividieren um so die Anzahl in Kilogramm zu erhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.