Wie gross ist die elektrische leistung...? Kann mir die aufgabe jmd erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal muss dein Lehrer aktuelle Werte nutzen! 220V sind seit vielen Jahrzehnten bereits 230V!!!! So faul kann man ja nun wirklich nicht sein, dass man die Schaltbilder vom letzten Jahrtausend verwendet!!!!! Zeig ihm die Nachricht von mir ruhig...

Nun zu einem Tipp für deine Antwort:

a) R=20 Ohm

b) R=80 Ohm

c) R=40 Ohm

Kriegst du den Rest selbst hin?

Alex666372
Fragesteller

Ich verstehe irgenwie nicht was ich rechnen muss

AntiPutin  03.06.2022, 13:13
@Alex666372

Die Leistung P ist U mal I. Spannung mal Stromstärke.

Also P=U x I

Und dann ist I = U / R. Die Formel setzt du oben ein:

P=U x I = U x U / R

Manche fassen das dann noch zusammen zu P= U² / R

AntiPutin  03.06.2022, 13:18
@AntiPutin

Bei c) müsstest du dann für U die 220V einsetzen und für R die 40 Ohm. Und dann kommt die Leistung P heraus.

Bei a) und b) die jeweils anderen Widerstände.

Viel Glück!

P = U * I

I = U / R

Reihenschaltung -> Spannungsteiler

Parallelschaltung: Konstantspannungsquelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Die Erklärung zu der Aufgabe sind die Schaltbilder a), b) und c). In Verbindung mit den Angaben 220 V und 40 Ohm, dem Ohmschen Gesetz und den Regeln für Parallel- und Reihenschaltung von Widerständen kann man das damit ganz einfach ausrechnen.