Wie geht Ihr mit Nervosität um?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit,

Ich empfehle dir dich irgendwie abzulenken und dich auf eine andere Sache zu konzentrieren denn darüber nachdenken macht es nicht besser ganz im Gegenteil sogar schlimmer.

Versuche doch einfach mal z. B. Ein Podcast zu hören, an deine Zukunft zu denken, dir ein Plan für die Woche machen und so weiter

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, also mir helfen oft diese Dinge vielleicht können sie dir auch helfen :)

  • Mein Parfüm ich hab eins dass nach Vanille riecht (LA RIVE Vanilla touch Eau de Parfum online bestellen | MÜLLER (mueller.de)) und ein paar anderen Dingen, der Geruch von Vanillie wirkt beruhingd und angstlösend. Ich benutze es fast täglich auch Lavendel hat eine beruhigende wirkung allerdings macht dieser auch müde...
  • Bücher lesen soll beruhigen. Wenn ich mit dem Zug oder dem Bus ü1h fahren muss nehme ich ein Buch mit und lese dass ist total entspannend :) oder Zeichne hier bei sollte man sich aber keine Gedanken machen was andere von dem Buch denken oder dem Bild was man gerade zeichnet.

Was auch Helfen kann ist Dinge die du magst und dich glücklich machen. Wenn du zum Beispiel gerne Musik hörst dann erstelle dir eine Playliste kurz bevor du zu dem Treffen o.ä gehst.

Die Sache mit den Familien Mitgliedern ist schwierg ich kann die Sorge aber total verstehen. Da kann ich dir leider nur Positves Denken empfehlen und wenn die Person ein Handy hat kannst du ihr ja wenn dich etwas bedrückt/nervös macht ne kurze Nachricht schreiben

Hoffe ich konnte irgendwie Helfen :)

Alles Gute

Rabe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Hi,

ich denke wir alle teilen das "Problem" mit der Nervosität. Im Endeffekt war jeder schonmal in solch einer Situation. Egal ob bei einer Prüfung, einem Bewerbungsgespräch, etc.

Als ich in der Uni war, hatte ich auch große Schwierigkeiten damit. Was mir sehr geholfen hat war viel Schlaf (wenn auch nicht immer guter Schlaf). Wenn ich dann schon etwas früher wach war bin ich einfach länger liegen geblieben.

Ich denke mir dann auch immer: Du schaffst das, in 24h ist es vorbei und du machst dann das und das. Ich versuche mich auf etwas zu freuen, was nach der Hürde ist und nach einem wichtigen Gespräch oder Prüfung überlege ich mir immer was denn gut gelaufen ist, trotz meiner Nervosität.

Auch nach 100 Prüfungen war ich noch immer nervös, auch wenn ich weiß das es eigentlich gar nicht so schlimm ist und man sich selber zu verrückt macht. Ich denke das gehört auch einfach dazu.

Denk dran, nach einer gewissen Zeit ist es geschafft und du schaffst das :)

Ich habe viele fidget Toys die helfen mir mich zu entspannen ich höre dann auch gerne Musik oder lese ein Buch oder ich gucke YouTube oder Fernsehen oder spiele etwas zum Beispiel puzzeln finde ich total entspannend

Sei es wegen einem Treffen/ Date,

Da steckst du nicht alleine drin, Betrachte das mal von außen und erlaube den Fokus auf alle anwesenden und nicht nur dich zu setzen. Es herrscht unangenehme Stille? Dagegen könntest nicht nur du etwas tun ;) Date: Ihr seid da beide drin, und ein grundlegendes Interesse muss vorhanden sein, sonst würde das Date an sich nicht zustande kommen.

Treffen: Der Anstoßgeber für ein Treffen hat eigentlich immer die Zügel hier in der Hand was getan wird, bist du das, überleg dir vor dem Vorschlag für ein Treffen was gemacht wird.

einer Prüfung

Zeugt davon dass du einen gewissen Ehrgeiz mit dem Ergebnis verbindest, hier hilft nur: Mehr lernen!

oder aus Angst (zb ob einem Familienmitglied etwas zugestoßen ist).

Das liegt weitgehend außerhalb von deiner Kontrolle, Sich Sorgen ist natürlich, richtig und wichtig. ;)