Wie geht das Gute Frage-Team mit Beiträgen um, in denen Selbstmord angekündigt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es, je nach Vorgeschichte und Dringlichkeit, verschiedene Möglichkeiten:

  • Der Support setzt einen sog. Hilfekasten unter die Frage. Dort finden sich beispielsweise Anlaufstellen, wo man sich Hilfe suchen kann.
  • Der / die Fragesteller/in bekommt eine PN (private Nachricht).
  • Die Polizei wird informiert. (Siehe auch hier)
Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.

Der FS wird entweder mit einem blauen Kontrollkasten unter der Frage angetextet oder per Chat kontaktiert. Im absoluten Notfall wird die Polizei benachrichtigt.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Meistens kommentiert das Team die Frage direkt und verweist auf die Plattform-internen sowie externe Möglichkeiten, sich Hilfe zu holen.