Wie geht das mit Dim in VBS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du wshshell nutzen kannst, musst du das Objekt dazu auch erstellen.

Hier ein komplettes Beispiel, welches eingegebene Daten vom Nutzer und Weiteres in einem Konsolenfenster einträgt:

Set wshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
wshShell.Run "cmd", 9
WScript.Sleep 500

Dim inputData
inputData = InputBox("Datum", "Wann?", " ")

wshShell.SendKeys inputData
wshShell.SendKeys "{ENTER}"
WScript.sleep 500
wshShell.SendKeys "cls"
wshShell.SendKeys "{ENTER}"
WScript.sleep 500

Mit Set wird einer Variable ein Objekt zugewiesen.

Mit Dim wird eine Variable deklariert, dem Programm also für die folgenden Zeilen bekannt gemacht. In diesem Beispiel betrifft dies inputData. Die Variable wird deklariert und in der darauffolgenden Zeile wird ihr der Wert zugewiesen, der vom Nutzer eingegeben wurde.

juderechte
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt verstanden wie das funktioniert.