Wie funktioniert Seefunk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast Du leider ein Thema, welches kaum noch etwas hergibt. Denn "DEN SEEFUNK" als solchen gibt es nicht mehr. Überseeschiffe benutzen inzwischen ausschliesslich nur noch Satellitentelefone, welche jeder normale Mensch auch benutzen kann und welche an sich nichts mit "Seefunk" zu tuen haben.

Dann gibt es da noch den Küsten-, Kanal- und Schleusenfunk auf UKW. Dabei handelt es sich nur um Kurzstreckenfunk, welcher von Schiffen entlang der Küste oder in Kanälen oder eben zwischen Schiff und Schleusen stattfindet. Diese Schiffe kommunizieren dann in der Regel aber auch per Telephon. Es funktionieren dort die ganz normalen Handy-Netze.

Wenn Du aber wissen willst, wir "FUNK" grundsätzlich funktioniert, dann kann ich Dir diese Webseite empfehlen: HOBBYFUNK.DE - Alles rund um's Hobby 'Funk'. In den Grundlagen wird genau erklärt, wie das so funktioniert mit Sender, Empfänger und Antennen.

Auch kannst Du dort gleich lesen, welche Funkarten es noch so gibt für den normalen Menschen.

Denn ausser den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Katastrophenschutz) benutzt in der Regel noch der Straßen- und Autobahnverkehrsdienst Funk - und das war es dann heutzutage mehr oder weniger auch schon im großen und ganzen.

Als "kleinere Anwender" kommen höchstens noch professionelle SIcherheitsdienste, Baustellen und so weiter in betracht. Aber selbst die Taxis haben in Deutschland inzwischen schon lange keine Funkgeräte mehr an Bord.

Wenn Du zum Thema "Funk" noch irgend etwas wissen möchtest, kannst Du mich auch direkt anschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Finja27727
Fragesteller

fielen dank für deine antwort du hast recht seefunk ist natürlich ausgestobren ......