Wie funktioniert das mit fachabi?

4 Antworten

Mit dem Fachabi kannst du nur solche Studiengänge wählen die an einer Fachhochschule angeboten werden, d.h. für dich kommen dann Unis nicht in Frage. Das Fachabi dauert i.d.R. auch nur 2 Jahre, wohingegen du mit dem normalen Abi, was du nach der MS auch noch machen kannst noch 3 Jahre dran hängst und dann aber auch an einer Uni studieren kannst ;)

Caroleyyy
Fragesteller

danke für die gute antwort! :)

Würden sie mich auf einem anderen Gymasium auch nicht eine Klasse weiter lassen?

Du hast das Klassenziel nicht bestanden. Wieso sollte ein Schulwechsel das was dran ändern?

Naja, meine eigentliche frage war.. wie läuft das mit fachabi? das macht man doch nach realschulabschluss oder?

"Fachabitur" (du meinst wohl Fachhochschulreife) kann man nach dem Realschulabschluss auf verschiedensten Schulformen erlangen.

Wo ist überhaut der unterschied zum normalen abitur ?

Mit der Fachhochschulreife kannst du nur auf Fachhochschulen studieren, aber nicht auf Unis. Du könntest jedoch je nach Bundesland auch auf der FOS bzw. BOS das allgemeine Abitur erlangen (oder auch die fachgebundene Hochschulreife).

Caroleyyy
Fragesteller

Dankeschön!! :)

Also das Fachabi macht man normalerweise nach der Realschule, aber viele wechseln auch vom Gymnasium auf die Fos.. Dort machst du dann in der 12. Klasse dein Fachabi, was dir ermöglicht an Hochschulen, und Fachspezifischen Universitäten zu studieren.. Du kannst aber auch noch die 13. machen, dann hast du dein allgemeines Abitur, was gleichgestellt ist mit dem Abitur auf dem Gymnasium, vorausgesetzt du hast eine 2. Fremdsprache erlernt

Caroleyyy
Fragesteller

Okey, Dankeschön :)

Also nach der Realschule kannst du wenn du gut genug bist auf das Gymnasium oder auf die Fos gehen. Falls du auf die Fos gehst kannst du 12 Jahre oder 13 Jahre machen, wenn du 12 Jahre auf die Fos gehst dann hast du dein Fachabi beim Fachabitur glaub ich kannst du nur auf der FH studieren

Caroleyyy
Fragesteller

Danke! :)