Wie erstelle ich ein multiple choice game?

BahmB  17.06.2022, 00:56

Welche Sprache und welches Programm nutzt du?

Daydream532
Fragesteller

Noch nichts, da ich komplett neu in diesem Gebiet bin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Programmieranfänger eignet sich Scratch.

Für Beginner, die richtig Code wollen Python.

Für Beginner, die ein schönes UI wollen, HTML+CSS+JS.

Für jemanden, der nichts mit Programmieren zu tun haben will: YouTube. Ja, YouTube kann sowas auch

Also ich hab damals mit Visual Novels auf Renpy angefangen.

Renpy ist eine Engine für VNs welche die Sprache Python benutzt und ist einfach brutal simpel zu benutzen. Renpy kommt u.a. mit einem kurzen Beispiel-Game dessen Code dir erklärt wird und den du nur umschreiben bzw anpassen musst.

Solche VNs eignen sich auch perfekt für Multiple Joice, da es ja eben einfach nur Geschichten mit Standbildern ohne große Steuerung sind. Am besten auch ein Beginner-Tutorial auf YT schauen damit du so etwas lernst wie Buttons einfügen, auf welchen die Antworten stehen und allgemein optisch das Spiel zu etwas eigenem zu machen.

Viel Spaß und Erfolg falls du echt mit Programmiren weiter machen willst ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Du sagst ja, dass du keine Sprache kannst. Da würde ich mit Scratch anfangen. Da wird einem das Prinzip vom Programmieren ganz gut erklärt. Also da wird eigentlich gar nichts erklärt. Das tut es von alleine.

Ich muss sagen, dass ein Multiple Choice Spiel recht eintönig zu programmieren ist. Du könntest es auch einfach als Chatbot machen. Es gibt so Seiten, da kann man recht einfach einen erstellen.

Programmieren ist auf jeden Fall ein cooles Hobby :D

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere mit Python und auf Scratch