Wie erstelle ich aus einer Ausgabe eine Variable?

1 Antwort

was wird an die Konsole ausgegeben?

...ok, Powershell ist es ziemlich Wurst, ob man etwas in die Konsole schreibt:

...gibt direkt 67 aus.

oder man übergibt etwas an eine Variable:

$MyNumber = 100 - 33

...mit der kannst du machen was Dir beliebt...

if ($MyNumber -lt 70) { "$MyNumber kleiner als 70"}

Du hast leider nicht beschrieb was Du an eine variable übergeben und dann vergleichen möchtest. Bei den meisten Sache handelt es sich um recht komplexe Objekte, deren Vergleich nicht so einfach ist, wie bei einer simplen Zahl.

Du kannst genauso die Ausgabe einen beliebigen Kommandozeilenprogramms einer Variable zuweisen.

$WeissDerFuchs = getmac.exe
$WeissDerFuchs

Der Inhalt der Variable ist dann jedoch ein String oder StringArray. ...Dessen Auswertung teilweise ziemlich schwierig sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren