Wie erstell ich sowas?

2 Antworten

Dir geht es wohl um eine einfache Bildbearbeitung.

1. Beide Teilbilder werden einzeln freigestellt (der störende Hintergrund wird gelöscht und das Bild als PNG-Datei zwischengespeichert).
  2. In einem neuen Bild werden die beiden Teilbilder in zwei Ebenen geladen, passend skaliert und ggf. gespiegelt.
  3. Ein neuer Hintergrund wird in einer dritten, untersten Ebene ergänzt.
  4. Alle Ebenen werden von oben nach unten zusammengeführt und als neues Bild gespeichert.

In deinem zweiten Beispiel wurden die Farbfotos in Graustufenbilder umgewandelt und gespiegelt, Flügel für die Oma in einer weiteren Ebene ergänzt und alles mit einem diffus grauen, körnigen Rand umgeben.

Mit Paint.NET wäre das problemlos machbar. Voraussetzung für ein gutes Ergebnis sind natürlich möglichst große Originalaufnahmen.

Beispiel mit Bildern von Google:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Bilder, Bildbearbeitung)

Da gibt es bestimmt ein Tutorial auf YouTube zu. Einfach mal "Fotos zusammenschneiden" oder "Ein Bild aus zwei Bildern" eingeben.

So kompliziert sieht es nicht aus, Elemente ausschneiden, zusammenfügen, eine Ebene in Schwarz weiß, dann noch einen Stil aussuchen und so drucken, mit es wie eine Zeichnung aussieht, würde ich dann beim Profi machen lassen, mit es auch schön gedruckt ist (die können das dann auch wirklich auf Leinwand drucken)