Wie entstehen Salze?

2 Antworten

Salze sind Ionenbindungen, also Bindungen aus einem Kation(+) und einem Anion(-). Kochsalz z. B. besteht aus der Reaktion von Na+ und Cl-. Zusammen ergibt sich NaCl. Das Cl- gibt das überschüssige Elektron ab(das - verschwindet) und das Na+ bekonnt das Elektron, was fehlt(+ verschwindet).

Ionenbindungen sind die stärksten Bindungen in der Chemie, da hierbei die einzelnen Atome volle Außenelektronenhüllen haben.

Stell dir vor Atome sind wir Sammler und sie wollen immer alle Elektronen haben, sodass deren Kollektion vollständig ist.

Wenn einem Atom paar Elektronen fehlen, suchen Sie weitere Elektronen, damit sie die Kollektion verfollständigen.Wenn ein Atom nur ein Paar Elektronen haben, will das Atom diese paar Elektronrn verschenken.

Das begründet die Reaktion von Na+ und Cl-.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julka703
Fragesteller

Vielen Dank !!! :)

Falls jemand die Lösungen braucht ;)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Chemie, Salz)