Wie dick sollte die Hauptschnur beim Angeln sein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du sicher weisst, gibt es zwei Haupt-Arten von Schnüren, und zwar die geflochtene und die monifile Schnur. Die geflochtene ist wesentlich dünner und hat keine Dehnung, dadurch einen direkten Kontakt zum Fisch, wohingegen die monofile Schnur "dicker", aber dehnbar ist (hat vor allem beim Drill Vorteile). Mit geflochtener Schnur der Stärke 10 oder 12 kannst du getrost auf alle drei genannten Fischarten angeln. Eine monofile Schnur sollte beim Hecht- oder Karpfenangeln mindestens 0,30 mm Stärke haben (je nach Gewässer und dessen Bewuchs bzw. Bodenbeschaffenheit), höchstens jedoch 0,40 mm. Auf Zander sollte die Hauptschnur dünner (18er bis 22er) sein, das Vorfach noch dünner (etwa 0,15 mm).

Eine dreißiger Schnur ist optimal dafür.

du musst ein vorfach montieren

Auf welche art von köderfische stehen hechte und zander?

Ich möchte morgen angeln gehen auf hecht und zander habe noch ein paar köderfische zuhause die ich vor 2 tagen gefangen habe habe die nur in den kühlschrank geelegt und diese stinken hetzt ein wenig mögen hechte und zander das oder muss ich mir boch frische fangen

...zur Frage

Angeln. Hecht hältern

Hallo wollte mal fragen wie man einen hecht hältert, wenn man einen drei tägigen angelausflug macht und am ersten tag einen hecht, zander oder aal fängt.

...zur Frage

vorfach beim gummifisch angeln...

möchte gerne wissen welches vorfach ihr nehmt, wenn ihr mit gummifischen in der größe 9 - 13 cm angelt(also zander,barsch ,hecht...)

...zur Frage

Angeln in der von stadtkreis heilbronn und Bretten ?

Meine frage ist kennt jemand einen guten See zum angeln. Ziel fische wären forelle,hecht,barsch also Raubfische PS: hab leider kein angelschein

...zur Frage

Bleibtreusee angeln (wie wo was)?

Ich wollte kommende Woche am Bleibtreusee angeln für 2-3 Tage. Habe aber keine Ahnung welche Köder am besten gehen bzw. Welche Plätze gut sind. Bin für alle Tipps dankbar

Ziele:

karpfen

hecht

zander

...zur Frage

Welches Wurfgewicht für Zander und Hecht?

Guten Tag🤗,

Ich wollte nach eurer Meinung fragen und zwar:

Welches Rute eignet sich besser zum Angeln auf Zander und Hecht um mit Köderfisch, Gummifisch,Wobbler, Twister ... zu angeln.

Es ist um in der Mosel,.. zu angeln!

Lieber eine Rute mit einem Wurfgewicht von 20-50g oder eine von 30-80g

MfG Max😁

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?