Wie berechnet man die fehlende Größe eines Kreisausschittes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen Lea!

Eigentlich ist das doch ganz einfach, gehen wir mal systematisch ran und schauen uns an wie die Werte zusammenhängen anhand vom Beispiel des ersten Kreises!

1.Radius: 10cm 
b: 5 
Alpha = ?
A = ? 

Du brauchst auf jeden Fall die Kreisformeln:

Umfang = 2*r*Pi
Flächeninhalt = r²*Pi

Jetzt musst du nur noch mit deinen gegebenen Werten rumspielen...

Du hast b und den Radius gegegen, b ist ja ein Stück vom ganzen Umfang des Kreises, also brauchst du auf jeden Fall die Formel für den Umfang!

Der Umfang für den ganzen Kreis wäre:

2*10cm*Pi = 62,83cm

Du weißt also 360° (also der ganze Kreis) haben einen Umfang von 62,83cm! Jetzt kannst du z.B. einen einfachen Dreisatz machen und alles durch 62,83cm teilen, dann weißt du wieviel Grad 1cm wäre, du willst aber 5cm wissen, also alles noch *5 und wusch:

Alpha = 360° / 62,83 * 5 = 28,64°

Mit dem Zwischenergebnis kannst du jetzt natürlich auch ganz entspannt A ausrechnen! WIeder schaust du was du rechnen willst, A ist eine Fläche, also wäre es erstmal wieder sinnvoll mit der Kreisflächenformel zu arbeiten.

Der ganze Kreis hat eine Fläche von:

Agesamt = (10cm)² * Pi = 314,16cm²

Und nun arbeitest du einfach mit dem Zwischenergebnis von vorhin. Der ganze Kreis (360°) hat also einen Flächeninhalt von 314,16cm² du willst aber nur wissen wieviel 28,64° sind! Also teilst du den ganzen Flächeninhalt erstmal durch 360, dann weißt du also wieviel 1° an Fläche einnimmt:

314,16cm² / 360 = 0,87cm²

Du willst aber besagt 28,64° haben, also alles noch mal nehmen...

0,87cm² * 28,64 = 24,99 ... gerundet 25cm² :)

Hier gibts übrigens auch einen Rechner wenn du deine Ergebnisse überprüfen möchtest: http://www.mathepower.com/kreisbogen.php

Vielen, vielen Dank ! :)

0

am besten du suchst mal alle Formeln für Kreisauschnitt und stellst sie nach allen Größen um; ansonsten nur Zahlen einsetzen.

ich versuche mal die aufgabe mit 8. klass wissen anzugehen: 1: alpha: ich denke das man erst aml den gesamtumfang ausrechenen muss: 2 x pi x r also 2 x pi x 10 = 20 x pi

dann sind ja 5 / 20 x pi der anteil von b am kreisunmfang

dann also 5 / 20 x pi x 360 da 360 gradja der ganze kreis ist.

dann sollte also rauskommen das alpha 28,64788976 grad hat. das erscheint mir nicht als alzu unlogisch :D ich versuch mich auch mal an den anderen

ja man als 8. klässer hab ichs richtig wenn der herr über mir recht hat:D

0
@chickenkiller

na das sieht doch gut aus, nur weiter so, dann hast du es vielleicht irgendwann mal leichter als ich gerad, wenn es um die Vorbereitung für Mathe II beim Studium geht :)

0

Wo finde ich eine ähnliche Sockelleiste wie von Ikea mit einer Länge von 16 cm?

Hallo ihr Lieben :)

Entweder bin ich blind, oder weiß einfach nicht wie/wo ich suchen soll... Ich brauche dringend Sockelleisten, ich glaube zumindest dass sie so heißen :D Unten, vor den Füßen, eine Blende eben. Diese gab es in der passenden Größe bei Ikea. Ich dachte mir immer, ich könnte mal neue gebrauchen, nahm aber die alten. Jetzt sind wir umgezogen, nix passt mehr, neue müssen her und Ikea hat sie aus dem Sortiment genommen, gibt es nur noch in 8cm, wer braucht denn 8cm xD... Was mach ich jetzt? ^^ Gibt es ähnliche preiswerte Leisten? Am besten vor ort, nicht über das Internet, wenn überhaupt möglich. Ich komme aus dem Ruhrgebiet, ein Baumarkt oder Möbelhaus im Umkreis Recklinghausen... Essen... Das wäre toll. Über Onlineseiten von Poco, Roller, Tedox und Co. finde ich nichts. Und Tagelang blind durch die Gegend fahren und Preise vergleichen ist jetzt nicht mein Hobby ^^ Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, würde mich freuen :)

...zur Frage

Tangenten? 90 Grad`?

ich hab da mal eine Frage, ich lerne im moment für eine Matheklausur und diese Aufgabe steht im Buch (die ich aber leider null verstehe) f sei der Graph einer Funktion f(x) = ax^2 + b a) In welchen Punkten P1(x1/x2) bzw. P2(x2/y2) müssten die Tangenten an f gelegt werden, damit a(Alpha) = 90 Grad gilt?? b) Gibt es weitere Punktepaare (Pj/Pk), für welche die Tangenten einander unter 90 Grad schneiden?

beschreibung: In einem Koordinatensystem ist eine nach unten geöffnete Parabel. Zwei geraden bilden sozusagen ein dach über der Parabel und schneiden die Parabel jeweils links und rechts auf gleicher höhe.

wäre wirklich lieb wenn mir das einer erkären könnte, da ich befürchte das in der Klausur sowas dran kommt! vielen lieben dank

...zur Frage

Alpha herausfinden (Kreisauschnitt)

Hallöchen, ich wollte wissen, wie man Alpha herausfindet, wenn nur Radius (4m) und Kreisbogem (4m) angegeben sind. Wie muss man die Formel umstellen, damit dann alpha rauskommt? Würde mich um hilfreichen Antworten freuen, schon mal Danke im Voraus

...zur Frage

Wann schreibt man besonders oder Besonderes groß oder klein?

"Du bist für mich jemand sehr Besonderes" oder "Für mich bist du sehr besonders"?

...zur Frage

schlachthof wiesbaden max. kapazitäten von personen

Hallo ich wolte demnächst im schlachthof wiesbaden auf eine veranstaltung nun hab ich gesehen das bei facebook an die 1000 leute zugesagt haben nun frag ich mich ob es nicht foch sehr eng wird habe die große halle des schlachthofs bisher nur vob ausen gesehen weis jemand ab wievielwn leuuten es da enf wird lg eric

...zur Frage

Was passiert mit den Torten bei Das grosse Backen?

Was passiert nach der verkostung mit den Torten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?