Wie behebe ich den Error auf dem ComputercraftMod bei einem Programm "attempt to index (a nil value)" Was heisst das überhaupt?

2 Antworten

Obwohl die Frage schon uralt ist, die Fehlermeldung heisst übersetzt soviel wie: Versuch einen Wert (aus einer Liste) zu nehmen, der nicht da ist. Oder: es wurde auf einen Wert gezeigt, der nicht existiert. nil ist in lua der Ausdruck für nichts, also keine Zahl, kein String, kein Event oder sonstwas, nichts eben.

Beliebte Fehlermeldung ist auch attempt to call nil, oft ist es einfach nur ein Schreibfehler, es wurde eine Funktion aufgerufen, die nicht existiert, weil falsch geschrieben

Das ist wahrscheinlich eine "verbotene" Rechnung wie z.B. die "Division durch Null", da kann man selber nicht viel machen ausser nochmal nach Neustart des Computers versuchen.

Computercraft 1.7.10 Error mounting Lua/rom.

HI Community

Ich hatte mal wieder lust auf minecraft mit Computercraft und habe das Problem das im Computer die Fehlermeldung

Error mounting lua/rom ComputerCraft may be installed incorrectly

hat jemand ne Idee benutze Forge 10.13.2.1291 und die Computercraft version 1.73

im eigenen Server funktioniert es allerdings nur im singleplayer nicht

Danke für die Antwort

...zur Frage

Kennt sich wer mit ComputerCraft aus und kann mir sagen wo der Fehler in meinem Programm ist?

Hey, Ich habe letztens ein Programm für ComputerCraft entdeckt und ein wenig verändert leider geht es nach diesen Änderungen nicht mehr und das Programm gibt als Fehler startup:35: attempt to index ? (a nil value) aus. Kann mir wer sagen woran dies liegt?

Das Programm: https://pastebin.com/wcpSQf3x

...zur Frage

Computercraft Fehler <eof> expected?

Hey, hab mal ein Codeschloss mit Computercraft programmiert, nun taucht aber ein Fehler auf. Ich kann mir den nicht erklären, kann mir da wer helfen?

https://pastebin.com/2wP55PNG

...zur Frage

Wie schreibe ich dieses Programm in Computercraft (Minecraft)?

Hallo, ich brauche ein Programm was folgendes können soll: Wenn ein kurzes Redstone Signal (Zum Beispiel von einem Knopf) in die rechte Seite vom Computer eingeleitet wird soll der Computer nichts machen, wenn aber ein langes und bleibendes Redstone Signal von der rechten Seite des Computers eingeleitet wird soll der Computer ebenfalls ein Redstone Signal aus der linken Seite des Computers ausgeben, bis das Signal von rechts aufhört. Der Computer soll unendlich Prüfen ob ein kurzes oder ein langes Signal von rechts kommt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wäre total super wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Was kann ich tun wenn mein Minecraft Mod Server die Mod Items anzeigt aber ich sie aus dem Endprodukt Fenster in der Craftingtable nicht rausholen kann?

Hallo , Ich habe einen Minecraft Forge Mod Server,die Mods sind schon im Mods Ordner und wenn man diese craften will werden sie auch als Endprodukt in der Crafting Table angezeigt aber ich kann sie nicht vollständig bauen oder rausziehen.Und wenn ich bei NEI mir das sozusagen erchercheaten will wird im chat geschrieben es gibt kein Item mit der ID zb.164 das war der Computercraft PC.

Was soll ich tun?

...zur Frage

omputercraft ein programm auf allen computern gleichzeitg?

also meine frag ist kann man in computercraft mod 1.7.10 wenn man alle computer mit einander verbindet eetwas programmieren das das programm auf jedem computer ausgeführt wird weil ich wollte so machen mit der mod web displays die man ja mit computercraft cerbinden kann machen das ich ein befehl auf einem eingebe und das dann jeder computer den auc hausführt so das auf jedem bildschirm zb das gleiche sthet oder so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?