Wie behebe ich den Error auf dem ComputercraftMod bei einem Programm "attempt to index (a nil value)" Was heisst das überhaupt?

2 Antworten

Obwohl die Frage schon uralt ist, die Fehlermeldung heisst übersetzt soviel wie: Versuch einen Wert (aus einer Liste) zu nehmen, der nicht da ist. Oder: es wurde auf einen Wert gezeigt, der nicht existiert. nil ist in lua der Ausdruck für nichts, also keine Zahl, kein String, kein Event oder sonstwas, nichts eben.

Beliebte Fehlermeldung ist auch attempt to call nil, oft ist es einfach nur ein Schreibfehler, es wurde eine Funktion aufgerufen, die nicht existiert, weil falsch geschrieben

Das ist wahrscheinlich eine "verbotene" Rechnung wie z.B. die "Division durch Null", da kann man selber nicht viel machen ausser nochmal nach Neustart des Computers versuchen.