Wie baut man einen Sturz ein, ohne dass das Mauerwerk darüber beim Einbau runterfällt?

3 Antworten

Dort wo der Sturz hin soll stemmst du die Wand zur Hälfte der Wandstärke auf und setzt einen Teil von dem zweiteiligen Sturz ein, den setzt Du mit Zementmörtel fest, wenn die gesetzte Seite ausgehärtet ist, machst du das Selbe auf der anderen Seite. Nach dem Aushärten kannst Du dann deinen Durchbruch machen. Also ganz kurz, Wandstärke ist zBs. 35 cm, dann nimmst Du 2 Stürze von 15 cm, die seitliche Auflage sollte dann auch mindestens 15 cm sein, besser mehr. Bei 35 cm Wandstärke und 30 cm Sturz, hast du auf bei den Wandseiten je 2,5 cm zum verputzen. Gutes gelingen Fensterhein

also bei dickeren wänden stemmt man ungefähr die hälfte bis 2 drittel der wand heraus und mauert den/die stürze ein und erst wenn der erste teil fest genug ist nimmt man den rest heraus macht mann bei wänden ab 20 cm wandstärke mit 2 oder 3 einzelstürzen a 11 cm breite bei einer dünnen wand nimm 2 c-stahlträher bohre alle 30 cm ein loch durch die stahlträger und die wand und schraube sie oberhalb des zukünftigen sturzes FEST an die wand danach kannst du darunter den sturz nach bekanntem prinzip einbauen für den mörtel solltest du aus dem baustoffhandel ein sogenanntes "Quellmittel"verwenden damit der mörtel nicht schrumpft und es zu rissen kommt und wenn alles fest (nach ca 2bis3 tagen) ist kannst du die wand darunter abreissen

Ganz einfach... man baut erst den Sturz ein und reißt dann die Mauer weg ;-)

Tippelbruder
Beitragsersteller

riesen Brüller. Ich schmeiss mich weg.....