Wie alt werden Seegurken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist sich noch nicht ganz sicher,denke ich. Ich habe gelesen das das Alter von Seegurken zwischen 7 und 100 Jahren schwankt.

Seegurken sind Meeresbewohner mit einem 1 Millimeter (Meiofauna) bis zwei Meter langen walzenförmigem Körper, eine große Familie mit vielen verschiedenen Arten.
Es ist leider sehr wenig über die Entwicklung der Seegurken bekannt. Ab dem Larvenstadium verstecken sie sich meist in Korallen oder Höhlen, da sie hier am sichersten vor Feinden oder dem Abgeerntet werden sind.
Wir wissen aber nicht wie schnell sie wachsen oder wie alt genau sie werden.
Es wird angenommen, dass sie über sieben Jahre alt werden können, die geschlechtliche Reife wird möglicherweise erst mit vier oder fünf Jahren erreicht, aber das sind eher Vermutungen als wissenschaftliche Behauptungen. In Gefangenschaft, im Aquarium oder Labor, leben sie nur wenige Monate.

Seegurke - (Meerestiere, Seegurken)