Wie alt muss ich sein um das Segelfliegen zu erlernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wie schön, ein früh interessierter Nachwuchs ! Die bisherigen Antworten sind teilweise richtig. Fakt ist : Die Zustimmung deiner Eltern liegt ja nun vor, der Segelflugverein braucht sie schriftlich. Dann : Du kannst bereits mit 13 Jahren im Verein anfangen und mit machen, man wird sich freuen. Du wirst zunächst einmal dem Fliegen näher gebracht, indem dich Clubmitgieder mit Flugschein auf dem 2. Sitz mitnehmen. Dann wird dich ein Flugleher vorn im Segelflugzeug sitzend der Sache nahe bringen und damit beginnt die praktische Schulung. Nach normalerweise 35 - 50 Starts mit Fluglehrer wird er dann nicht mit dir einsteigen sondern dir sagen "nun mach mal, denn du kannst es". Dies ist dann dein erster Alleinflug unter Aufsicht deines Fluglehrers am Boden, mit dem du auch über Funk verbunden bist. Bis dahin bist du schon, auch durch das Miterleben bei anderen Flugschülern, voll im Verein integriert ect. Aber zum Fliegen lernen gehört auch ne Menge zu lernende Theorie !!!

Ich hab mit 14 angefangen und hab mit 16 die Lizenz erworben

Die Ausbildung zum Segelflieger kann erst  ab einem Alter von 14 Jahren begonnen werden. Dein Schein (nach bestandener Prüfung) wird dir allerdings erst ausgehändigt wenn du 17 Jahre alt bist. Außerdem brauchst du noch eine Einverständniserklärung deiner Eltern.

Abgesehen vom Alter musst du 100 % flugtauglich sein und dich einer Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen.

Samuel454  01.02.2021, 19:00

Nope. Den Schein kann man bereits mit 16 ausgestellt bekommen.

Johnnyjohnny980  20.06.2021, 21:59

Leider alles falsch was sie sagen! Es gibt keine Mindestalter für den Beginn der Ausbildung. Alleine Fliegen darf man dann mit 14 Jahren. Den Schein kann man mit 16 erwerben

Mit 14 kannst du die ausbildung beginnen und mit 16 darfst du den schein bekommen.

Ich glaub ab 14 darf man alleinflüge absolvieren davor nur mit lehrer