Widerspricht die Doppelaspekttheorie der Wechselwirkungsthese ,aber stimmt der Verschiedenheitsthese und Abgeschlossenheitsthese zu?

1 Antwort

Die Abgeschlossengeitsthese sagt, dass beim menschlichen Verhalten keine nicht-physischen Ursachen im Spiel sind.

Mit anderen Worten es sind nur physische Ursachen im Spiel. Das halte ich für Unsinn. Der Körper ist sekundär, während die Psyche primär ist.

Die Wechselwirkungsthese sagt, dass physische und mentale Zustände kausal aufeinander einwirken.

So ist es. Angst macht Gefäße eng. Enge Gefäße machen Angst. Ein Teufelskreis entsteht.

Die Verschiedenheitsthese sagt, dass mentale und physische Zustände von anderer Art sind.

Sie sind beide Teil eines Gesamtprozesses. Statt "anderer Art" sollte es eher "unterschiedlicher Art" heißen.