Whatsapp Videoanruf aufgenommen?

4 Antworten

Guten Abend, Anthonyg92.

Leider ist es schon zu einfach. Derjenige hat mit Sicherheit eine Screenrecorder-App im Hintergrund laufen lassen, während ihr telefoniert habt. Aber ....

Du kannst denjenigen dafür anzeigen!

Gemäß § 201a StGB ist es strafbar, fremde Personen ohne deren Einverständnis zu fotografieren oder zu filmen.

Dies gilt insbesondere im höchstpersönlichen Lebensbereich, zu dem auch das eigene Schlafzimmer gehört. Selbst Personen, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen, gelten als hilflos und dürfen nicht ohne Zustimmung aufgenommen werden. Sowohl unerlaubtes Fotografieren als auch Filmen von Privatpersonen ist strafbar. Veröffentlicht man solche Aufnahmen bewusst gegen den Willen der abgebildeten Person, verstößt man ebenfalls gegen das Gesetz.

Die Strafen für Verstöße gegen § 201a StGB und können Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren oder Geldstrafen umfassen. Es ist wichtig, die Privatsphäre anderer zu respektieren und sich bewusst zu sein, dass unerlaubte Aufnahmen rechtliche Konsequenzen haben können.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

Das wäre sehr illegal und gibt hohe Strafen wenn du ihn anzeigst. (Falls er es auf Youtube stellt).

Sag ihm das mal ganz freundlich, dann wird er sich bestimmt schnell wieder benehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gibt Wege eins aufzunehmen, was trotzdem nicht heißen muss das er es gemacht hat. Kann auch nur nen leerer Bluff sein.

Aber ich würde das nicht so akzeptieren, denn ich würde ihm zwar nicht zurück drohen, aber ihm ganz klar sagen, das er damit gegen das Kunstuhrhebergesetz Paragraph 22 Absatz 23 'Recht am eigenen Bild' verstößt. Und du ihn anzeigen (könntest)/würdest.

Und falls du wirklich das Gefühl hast das er es ernst meint, würde ich dir empfehlen mit deinen Eltern zu sprechen, und die Sprechen mit den Eltern von ihm/ihr.

Falls du noch Fragen hast, stell sie mir gerne.

LG

Natürlich kann man sowas aufzeichnen und ins Internet stellen. Da wär ich vorsichtiger gewesen. Selbst wenn es jetzt keine App gibt (was ich bezweifle) kann man ja immernoch irgendwie das Handy abfilmen, es gibt immer Wege...