Werden wir immer wieder neu geboren?

4 Antworten

Erst mal: Kannst Du mir einen vernünftigen Grund nennen, dass Deine Geburt das erste Mal gewesen sein soll, dass Du Dich -- ganz unabhängig Deiner persönlichen Individualität und des Geschlechts, ja sogar unabhängig als welches zu einem Ich-Gefühl fähige Lebewesen -- als ein von der restlichen Welt getrenntes Lebewesen zu erleben begonnen hast?

Des weiteren: Du bist mit solchen Gedanken in bester prominenter Gesellschaft, wie folgende Zitate zu dieser Thematik beweisen:

http://www.jenseits-von-allem.de/Zitate.htm

Das Grundproblem bei diesem Thema ist immer wieder das verzerrte Verständnis dessen, was das Ich ist, und was als Ich wiedergeboren werden könnte.

Hierzulande identifizieren sich die meisten Menschen fast ausschließlich mit dem alltäglich erlebten individuellen Ich, dessen wesentlicher Bestandteil auf alle Fälle der individuelle materielle Körper ist. Aber genau dieser wird ja nachweislich beim Tod zerstört und nicht als solcher wiedergeboren. Das meinen auch die Wenigsten, vergessen dann aber, dass ohne diesen Körper ihr jetzt erlebtes alltägliches individuelles Ich ebenfalls nicht mehr als dieses Ich existieren kann, als das wir uns zu Lebzeiten (normalerweise) erleben und identifizieren...

Zu diesem inidviduellen Ich und einem eventuell noch darüber hinausgehenden, bzw. darunter verborgenen anderen Ich, habe ich mal ein Gedankenexperiment gemacht:

http://www.jenseits-von-allem.de/gedanken.htm#10

Glaubst du dass es irgendeinen Knopf um dein Leben Zurück zu setzen gibt?

smartlothar
Fragesteller

Zurücksetzen will ich es auf keinen Fall! Ich will meine Erfahrungen und Erlebnisse mitnehmen.Sie sind ein Schatz den ich nicht verlieren will! Und ich glaube auch nicht wie viele das der Glauben an irgend einen Gott eine Rolle spielt bei einer möglichen Wiedergeburt!

ChillMaGaming  17.11.2017, 20:32

ich könnte dir deine Erinnerungen (Erfahrung Erlebnisse) jetzt schon aus deinem Gehirn nehmen auch ohne dich zu töten und wenn ich es tun würde glaubst du du würdest sie dann wieder iwie zurück bekommen können?

Nein, absolut nein..dann könntest du die christtl. Und jüdische Religion vergessen...das sind Grundpfeiler die unumstösslich sind.

smartlothar
Fragesteller

Glauben kann man an alles! Was Du meinst ist Religion.Religion ist eine von Menschen gemachte Vorstellung an ein überirdisches Wesen.

Das weiß niemand. Ich glaube man wird das was man erwartet. Ich glaube z.B man wird ein Geist nach dem Tod, andere wiederum an Wiedergeburt oder an gar nichts.