Werden Den variablen in der Informatik die werte von rechts nach links oder von links nach rechts zugewiesen?

2 Antworten

Hallo,

Das ist unterschiedlich. Es gibt einmal die herkömmlichen zuweisungen a=5 b=100 usw.

Dann gibts die sogenannte polnische Notation

Polnische Notation (PN), auch Normale Polnische Notation (NPN),[1] PräfixnotationŁukasiewicz-Notation oder Warschauer Normalform[2] genannt, ist (in der Informatik und mathematischen Logik) eine klammerfreie Schreibweise für Formeln bzw. allgemein für Ausdrücke, bei der der Operator vor seinen Operanden geschrieben wird:

Die Addition der Zahlen 21 und 43 wird in der Präfixnotation folgendermaßen dargestellt:

+ 21 43

Die Aussage „P → Q“ wird in polnischer Notation wie folgt geschrieben:

Cpq

In der gewohnten Infix-Notation benötigt der folgende Term mehrere Klammern:

(4 + 9) : (17 + 2)

Mit der Präfixnotation hingegen keine:

: + 4 9 + 17 2

Analog wird die Aussage

(P → (Q → R)) → ((P → Q) → (P → R))

zum kürzeren

CCpCqrCCpqCpr

lg

Harry

Von rechts nach links.

also a=5 und nicht 5=a

Wobei das "=" nicht in jeder Sprache ein Zuweisungsoperator ist,
z.B. statt dessen ":=", um ihn vom Vergleichsoperator zu unterscheiden.