Wer war Barckhausen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stadtarchiv oder die Stadtbibliothek haben wahrscheinlich Informationen. Ein Blick in eine Stadtgeschichte (vielleicht hat sie ein Personenregister) kann auch nützlich sein.

Anscheinend gab es einen Georg Friedrich Wilhelm Barckhausen, der 1851 – 1859 Oberbürgermeister von Lüneburg war.

http://haftendorn.uni-lueneburg.de/u1/gym03/homepage/chronik/weiterhervorr/weiterhervorr.htm: „Barckhausen, G.F. Wilhelm

*17.6.1810 in Edemissen (bei Peine), 1830 Reifeprüfung am Johanneum, Jurastudium in Göttingen, 1847 kommissarischer Polizeikommissar in Harburg, 1848 Universitätsrat in Göttingen, 1851-59 Oberbürgermeister in Lüneburg, ab 1855 Deputierter der Ständeversammlung in Hannover, gest. 13.10. 1859“

Die Straße in Lüneburg bezieht sich auf den unten erwähnten Physiker. @chefpartie: Wie kommen Sie denn da drauf? :-) Berühmt war er ganz sicher nicht. Er war eigentlich Drehbuchautor und zur Zeit des Nationalsozialismus mit einer Kommunistin verheiratet. Die Nazis drehten einen Film über Ohm Krüger, das von Barckhausen geschriebene Buch mit dem selben Titel war aber nicht die Vorlage für den Film. Schöne Grüße, Barckhausen

Wer kann meine o2 Kundeninformationen sehen?

Ich bin ein o2 Prepaid Kunde und habe meinen Namen, Wohnort und Ausweiss Nr eingegeben. Wer kann das alles sehen? Bzw wer meine Nr kennt kann alles sehen? Oder werden diese Infos geheim behandelt?

...zur Frage

Streckennetz Busnetz Lüneburg finden?

Ich suche nach dem streckennetz der Buslinien in Lüneburg. ich weiß, dass es sie gibt, weil sie manchmal im Bus hängen, aber oline finde ich nur den halben. Kann mir bitte jemand helfen? (Sehen so aus, wie das Streckennetz der U-Bahn in Hamburg) Danke

...zur Frage

FKK Peine-Lüneburg

Ich bin grad unterwegs von Peine nach Lüneburg und wollte auf dem weg irgendwo anhalten und nackt schwimmen gehen, kann mir jemand einen Tipp geben wo das auf der Strecke möglich ist? Also wer kennt Badeseen zwischen Peine und Lüneburg an denen fkk erlaubt ist?

...zur Frage

Wer durfte im alten Rom ein Senator sein?

Wer dürfte alles Mitglied von Senatt in der römischen Republik werden? Das ganze voll oder nur die adligen?

...zur Frage

Wer kann mir etwas über den Maler C. Kaufmann um 1880 sagen?

Habe ein Gemälde online schätzen lassen, diese haben mir die Antwort C. Kaufmann, um 1880 gegeben, allerdings keine weiteren Infos. Bei google finde ich nichts, kennt jemand diesen Maler und kann mir vielleicht mehr Infos geben?

...zur Frage

Ende des trojanischen Krieges

Darüber muss ich ein referat in Latein halten und ich finde keine guten Informationen über das Ende des trojanischen Krieges.Nun brauche ich die Namen der wichtigen beteiligten und die ganzen Infos über das ende dieses krieges.hoffe auf antworten -> mrkekz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?