Wer kennt das transparente Zeichen? Welche app?

KevinHP  27.07.2022, 09:06

Hast du die Möglichkeit, einen Screenshot einzufügen? Man kann es schlecht erkennen.

Sarahsss41767
Fragesteller

Leider nein. Ich weiß man kann es kaum erkennen. Es könnten Pfeile sein. Es könnten Seepferdchen sein..... Denkst du es ist eine App? Oder etwas vom Samsung Handy?

1 Antwort

Kurz gesagt, auch wenn man unter Android viele Einstellungsmöglichkeiten hat, auch was das Design angeht, so gibt es zum Teil Einstellungen, die man noch vergeblich sucht. So ist es meist auch, wenn man die Statusleiste transparent machen möchte. Mit einem kleinen Trick oder eher gesagt über einen kleinen Umweg kann man die Farbe deaktivieren und die Statusleiste durchsichtig machen.

Der Trick besteht darin sich einen anderen Android-Launcher zu besorgen, beispielsweise den vielen Android-Nutzern schon bekannten Nova Launcher. Über den Nova-Launcher bekommst Du zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten was die Statusleiste angeht und darüber lässt sich diese auch transparent machen.

  1. Öffne nach der Installation von dem „Nova Launcher“ die „Nova Einstellungen“.
  2. In den „Nova Einstellungen“ findest Du unter dem Menüpunkt „Erscheinungsbild“ den Abschnitt „Statusleiste“.
  3. Unter der „Statusleiste“ kannst Du den Haken bei „Transparente Statusleiste“ aktivieren und die Leiste damit durchsichtig machen.