Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Wer ist für die Freimaurerei geeignet?

1 Antwort

Hallo, schlappeflicker.

Ein potentieller Freimaurer sollte sich mit den Idealen von "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität" identifizieren können.

Gemäß der Alten Pflichten von 1723 soll er ein "Freier Mann von Gutem Ruf" sein, was man heute als "geistig freien Menschen" interpretiert, der bemüht ist, eigene Vorurteile zu erkennen und zu überwinden. Der Gute Ruf wird häufig auf mögliche Vorstrafen bezogen - wozu vom Interessent entsprechende Auskunft eingeholt wird.

Eine gewisse emotionale Empfindsamkeit ist meiner Einschätzung nach ebenfalls vonnöten. Zu versuchen, rituelle Arbeiten rein über die Ratio - ohne jegliche Gefühlsbeteiligung - zu begreifen, wird wohl nur schwerlich zu einem erfüllenden Erlebnis führen.

Ob man dabei "Spaß" hat, zeigt sich während der Zeit als Gast - nicht umsonst ist die Prüfungszeit so lange angelegt.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung