Wer hat interesse ein kleines Altenheim im Süden aufzubauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, in welchem Bundesland möchtest Du denn das Pflegeheim eröffnen?

In Bayern wendest Du Dich am besten an die Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände in Kulmbach. Dort schickt man Dir die Unterlagen zu, die Du für einen Versorgungsvertrag brauchst, damit Du auch mit den Pflegekassen abrechnen kannst.

Meines Wissens brauchst Du mindestens 5,5 Vollzeitkräfte, davon zwei Pflegefachkräfte.

Es gibt eigentlich einen Utnerschied zwischen Heim und Wohngemeinschaft. Falls du eine Wohngemeinschaft aufmachen möchtest, dann unterstehst du nicht dem Heimgesetzt, brauchst also auch keinen Fluchtweg, keine spezielle Hygieneordnung für die Essenszubereitung usw.

Überleg dir noch mal was du willst.

Gruß, Sonja

Ich würde mal sagen man kann nicht einfach mal eben so ein Altenheim eröffnen.. Natürlich gehört Geld und Erfahrung ebenfalls wie ein Haus dazu !

Da musst Du Dich bei den zuständigen Ämtern vor Ort erkundigen. So einfach mal so geht das nämlich nicht!