Wer hat Erfahrungen nach Gebärmutterentfernung?

3 Antworten

hallo claudia,

das tut mir leid zu hören

ich bin zwar erst 16 aber ich will mal versuchen dir zu helfen

eine bekannte hat ihre entfernt bekommen sie war eine Woche oder 2 im kh und hat zuerst nicht schwer heben können und in kleinen schritten wieder mehr gehoben und sagte immer dass es sich komisch anfühlt wieso lässt du deine Gebärmutter entfernen ? wie alt bist du viel Glück

Zufällig bin ich gerade über Deinen Beitrag gestoßen. Meine Mutter hatte vor einem halben Jahr auch eine Hysterektomie. Mittlerweile geht es ihr damit ganz gut. Am Anfang hat sie sich allerdings doch sehr schwer getan, vor allen Dingen wollte die Verdauung nicht so in Schwung geraten. Ihr hat vor allen Dingen geholfen, viele Ballaststoffe zu essen, sich soweit es geht viel zu bewegen und die Anschaffung eines Toilettenhocker (Hoca), weil die Verdauung damit verbessert wird und der Stuhlgang schneller vorangeht ohne starkes pressen und ziehen, was den Darm sonst sehr belastet.