Wenn man alle Lego Star Wars sammeln will, wo sollte man dann am besten kaufen?

2 Antworten

Kleinanzeigen, Konvolute aufkaufen, ansonsten auf Ebay oder Bricklink.

Wenn man keine horrenden Preise zahlen will, muss man bei Leuten kaufen, die nicht wissen, was das Zeugs wert ist / sein kann – oder besser gesagt: Bei Leuten, die keine professionellen Händler oder Sammler und damit auf Gewinn aus sind, sondern bei solchen, die ihre Keller, Dachböden und Kinderzimmer "ausmisten" wollen und froh sind, wenn sie noch ein paar Euro dafür bekommen, statt es zu verschenken oder gar in den Müll zu werfen.

(Wir haben beispielsweise irgendwann das Lego unserer Kinder verkauft, und ich war sehr froh, einen Kunden gefunden zu haben, der uns sämtliche Star Wars Sets für zusammen 500 Euro abgenommen hat und auch noch im Ort wohnte – ich hätte sicherlich 200-300 Euro mehr dafür bekommen können, wenn ich alle Sets einzeln verkauft hätte, aber das hätte auch VIEL mehr Zeit und Arbeit gekostet, alles einzeln zu versteigern und dann auch zu verschicken.)

Dafür sind die besten Chancen tatsächlich einfache Online-Auktions- und Kleinanzeigen-Portale wie eBay u.ä. und Flohmärkte. Und dann muss man vielleicht auch mal eine ganze "Grabbelkiste" voll mit Steinen für 10 Euro kaufen – wenn man Glück hat, sind ein paar seltene Steine oder Figuren drin, für die man einzeln 5 Euro und mehr zahlen würde.

Wenn man dann bei einem gewissen Grundstock angekommen ist, wird man aber leider doch nicht drum herum kommen, auf speziellen Portalen und Börsen zu suchen.