Wenn ich ein Gerät einschalte vor 22:00uhr schaltet es ab 22:00 uhr automatisch auf nachtstrom?

2 Antworten

"Mein Partner meinte nämlich das es dann nicht umschaltet..."

Die Waschmaschine selbst entscheidet nicht, wecher Stromtrarif gilt. Alles, was ab 22 Uhr über den Stromzähler läuft, wird sicherlich auch als Nachttarif berechnet, auch wenn das Gerät schon vorher in Betrieb war bzw. programmiert wurde.

Der Stromzähler weiß nicht, dass da irgendwo ein Timer in Betrieb ist.

Nachtstrom ist nur eine Tarifart keine Stromart. Es muss folglich auch nichts umgeschaltet werden. Der Verbrauch ab einer bestimmten Uhrzeit, bei dir eben 22 Uhr, wird dann über den günstigeren Tarif berechnet.