Wenn ich die augen unter normalem wasser öffne brennen sie aber im schwimmbad ist das nicht so,wieso

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du direkt das Wasser aus dem Wasserhahn was dir in den Augen brennt? Dann könnten das die kleinen Luftbläschen sein, die in deinem Auge für Furore sorgen. Im Schwimmbad die ganze Zeit mit offenen Augen zu tauchen ist bestimmt auch nicht so toll. Durch das Chlor wirst du früher oder später rote Äuglein bekommen

Grundsätzlich kommt das menschliche Auge immer mit Luft in Berührung und dafür hat es der Schöpfer es auch so gebaut. Wenn das Auge mit Wasser in Berührung kommt, wird es immer gereizt und beginnt mit einer Rötung. Entscheidend für die Stärke der Reaktion ist aber der pH-Wert des Wassers. Wer schon einmal Schweiß ins Auge bekommen hat (Schweiß ist vom pH-Wert im sauren Bereich) weiß, wie sehr das Auge dann brennen kann. Sicherlich hat Chlor in gebundener Form, sowie hartes oder weiches Wasser einen entsprechenden Anteil an der Reizung, aber der pH-Wert des Wassers ist der entscheidende Auslöser für das Brennen. Der Mensch nimmt im Schwimmbad den Geruch von Chlor war und schiebt dann alles auf das Chlor – den pH Wert kann er nicht riechen, also ist der auch nicht Ursache der Reizung. Dabei spielt der pH-Wert im Wasser für den ganzen Körper inklusive der Augen einen sehr entscheidenden Wert – Man beachte die pH-Wertangaben der Kosmetika - Seit 39 Jahren selbstständig im Bereich Schwimmbadwasser.

naja, leitungswasser wird auch schwach gechlort, nicht in so einem maße wie schwimmbadwasser, aber es kommt was rein, in manchen teilen deutschlands mehr oder weniger, je nach qualität. ich war mal in berlin. brennen tut eigentlich bei einem schwimmbad besuch nicht das chlor selber, sondern das das gebundene chlor... quasi das, welches schon seine arbeit vollrichtet hat, diesem kann man widerum mit MEHR frischem chlor (unter anderem) entgegenwirken. klingt komisch, ist aber so. aber trotzdem ist der vergleich schon komisch, denn das leitungswasser sollte nicht brennen, wenn wiederum das schwimmbadwasser nicht brennt. wo kommst du denn her ?

Hmmm ne, normal ist das nicht. Normalerweise sollten die Augen im Schwimmbad brennen da dann Chlor im Wasser ist.

Ich glaube auch er meint es andersrum

Denn in normalen Leitungswasser ist kein chlor und das chlor ist das brennende

dezigned  23.02.2010, 20:14

alles andere wäre sinnlos, in der tat...

ThingsChange
Fragesteller
@dezigned

im schwimmbad brennen sie NICHT und bei normalem leitungswasser schon... liegt das am kalk? oder tatsächlich an den luftbläschen?