Wenn ich bei photoshop ein bild einfüge ist es zu klein?

5 Antworten

Salü.

  • Bevor Du das Bild einfügst, musst Du es anpassen. Menue > Bild > Bildgröße.
  • Alles ist immer ein Zusammenspiel von Breite, Höhe und Auflösung (dpi, Dots per Inch).
  • Nehmen wir mal an, Du hast ein Bild (1.000 x 1000 Pixel) in 300dpi (Druckvorstufe) angelegt, Dein einzufügendes Bild hat aber nur 72 dpi (Bildschirmauflösung), dann erscheint es logischerweise "kleiner" und beim Hochskalieren ergibt es "Verpixelung".

Oben links sind 2 Kästen wo man die Größe auswählen kann, die kann man verknüpfen, sodass es nicht verzerrt. Dann ziehst du dir das Foto groß und drückst Oben auf das häckchen, dann wird es richtig eingefügt und ist nicht mehr verpixelt

AntonSchnepf
Fragesteller

was für kästen?

MaxKrull  27.04.2017, 20:59

So Wahl Boxen unter der Menüleiste, darin stehen 2 Prozentzahlen die sich ändern wenn man die Größe vom zu importierenden ändert. (Die sieht man nur wenn man ein Bild da auf ein anderes schiebt

Überprüfe mal die Auflösung und größe des Bildes, du kannst ein Bild ja schließlich nicht beliebig vergrößern, die Anzahl der Pixel vermehren sich ja nicht nur weil man es vergrößert ;D

Findest du unter Bildgröße

AntonSchnepf
Fragesteller

es ist halt bei jedem bild was ich nehme, egal ob selbst aufgenommen oder aus dem internet

N8wind  25.04.2017, 21:47
@AntonSchnepf

Wenn du ein Bild öffnest kommt als erstes ein Fenster in dem steht dann drin welche Größe das Bild von sich aus hat, und auch die Auflösung welche in  DPI angegeben ist (DPI heißt Dots Per Inch, also punkte je inch) -z.B. 72 dpi ist für Internetbilder.

Wenn du dein Bild nun mit 50 x 50 Pixel  und einer Auflösung von 72 Dpi hast, ist es recht klein, und verpixelt auch wenn du es versuchst zu vergrößern. Ansonsten lad ein Bild von Google mit 2MP runter findest in der Bildersufu da kannst angeben wie groß das Bild sein soll. Damit müsstest du eigentlich besser Ergebnisse erzielen.

Ansonsten schau ggf mal ob das Bild in Zoll / Pixel oder cm bei dir angegeben wird daran kann das auch happern.

Ein anderes Szenario kann sein das du Photoshop nicht genug Speicher eingeräumt hast und es daher nur eine schlechte Auflösung zeigen kann - ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß

dann ist das Bild zu klein welches du einfügen möchtest oder das bild zu groß in welches du einfügen möchtest.

wie groß ist denn das einzufügende Bild und das Bild, in welches du einfügen möchtest in Pixel?

AntonSchnepf
Fragesteller

jedes bild was ich nehme, egal ob selbst aufgenommen oder aus dem internet