Wenn am Ende des Satz'es ein Name steht kommt vor dem Name auch ein Komma?

1 Antwort

Das kommt auf die Art des Satzes an. Natürlich ist es möglich, ein Komma vor einen Namen zu setzen, der am Ende eines Satzes steht:

- "Verstehst du das, Olaf?"

- "Ich kenne dich doch, Olaf."

- "Mach das nicht noch einmal, Olaf!"

In all diesen Beispielen ist ein Komma vor dem Namen nötig, mir ist nun jedoch keine Regel bekannt, die die Kommasetzung an die Position eines Namens in einem Satz bindet.

DerDunkleNinja
Fragesteller

Kannst du mir auch paar Beispiele schreiben wo die Sätze am Ende mit ein Name enden ABER KEIN Komma haben

Muellermann1  23.09.2015, 22:26

Zum Beispiel: "Darf ich vorstellen: Das ist Olaf."