Wen könnte die in Trauerkleidung gehüllte Frau symbolisieren?

1 Antwort

Könnte eine metaphorische Figur sein. Da nach den politischen Ermordungen während der Weimarer Republik, die Prozesse sehr ungerecht abliefen.

Diejenigen die linksmotiviert waren wurden härter bestraft als die Rechtsmotivierten.

("auf dem rechten Auge blind"--> Die Figur könnte neben dem Tod, die Trauer usw. auch die Verkörperung des Rechts sein. Da es eine Frauenfigur wie bei Justitia ist. Diese Figur hat jedoch keine Augenbinde, sondern die Hände nahe/im Gesicht, so als würde sie ihre Augen bedecken. Mehr kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen.)