Welches Mainboard LGA1150 mit secure boot?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Eigentlich sollten alle Sockel 1150 Mainboards auch Secure Boot unterstützen. Dafür muss das BIOS/UEFI des Mainboards vom Legacy (CSM) Boot Modus, in den UEFI Boot Modus umgestellt werden. Dann sollte Secure Boot aktivierbar sein. Danach wird dann aber auch eine Windows Neuinstallation Pflicht, um die Systemfestplatte vom MBR auf den GPT Partitionstyp umzustellen, weil im UEFI Boot Modus nur noch von GPT Datenträgern gebootet werden kann.

Allerdings steht dann immer noch kein TPM2.0 zur Verfügung, was ebenfalls für Win11 notwendig ist. Auf Mainboards der Sockel 1150 Generation gab es höchstens ein TPM1.2.

mfG computertom