Welches Gardinenfaltenband

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass der Abstand zwischen den Falten gleich ist und man nur durch die Faltenvariation eine höhere Blickdichte der Gardine erreicht, was ein Muster nicht so gut zur Geltung kommen ließe. Außerdem benötigt man bei mehr Falten auch mehr Gardinenbreite.

Das müsste sich jedoch leicht überprüfen lassen. Im Fachhandel Gardinenband angucken und dann siehst du ja, ob das "Zwischenstück" zwischen den Faltenstücken gleich breit ist.

Das Muster Deines Gardinenstoffe wiederholt sich völlig unabhängig vom Faltenband. Das was Du beschreibst, nämlich, dass sich das Muster in der Falte wiederholt, ist nur unter bestimmten Bedingungen realisierbar. Zum Beispiel: Bei senkrechten Blockstreifen sieht es besser aus, wenn diese synchron mit dem Faltenband verlaufen. Deshalb gibt es einige Gardinenwebereien, die fertigen dazu passende Faltenbänder an. Ob diese Firmen das inzwischen auch auf andere Muster ausgeweitet haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Anzahl der Falten ist ein ganz anderes Thema und eine Wissenschaft für sich. Alle Faltenbänder sind so genannte Verhältnisbänder. Dazu legst Du zunächst fest, das wie vielfache an Stoffzugabe Du in Deiner Gardine haben möchtest. Also das Verhältnis zwischen der Dekorationsbreite (die Fläche, die Du mit Stoff bedecken willst. Das wird oft über die Länge der vorhandenen Schiene oder Stange bestimmt) und der Stoffbreite (der Stoffzugabe). Die Endscheidung über die Stoffzugabe hängt von verschiedenen Faktoren ab: nämlich von Deinem Geschmack, vom Muster, der Transparenz des Stoffes, den Lichtverhältnisse im Raum usw.

Wenn Du Dich beispielsweise für eine 2,5 fache Stoffzugabe entschieden hast, brauchst Du eine Faltenband mit der Angabe 250% oder 1 : 2,5. Das bedeutet im Endeffekt, wenn Du die Gardinen genäht hast und das Band zusammenschiebst, damit sich die Falten bilden, reduziert sich die Stoffbreite um das 2,5 fache auf Deine Dekorationsbreite. Das alles hat noch nichts mit der Anzahl der Falten zu tun. Diese 2 oder 3 oder 4 Falten im Gardinenband ergeben ja in jedem Fall eine Falte im Stoff.

Nach dieser langen Einleitung kommen wir zum entscheidenden Punkt, wie Du versuchen kannst, in einem eng begrenzten Rahmen, das Muster Deiner Gardine mit dem Faltenabstand in Übereinstimmung zu bringen. Wenn Dein Faltenband im Verhältnis 1 : 2,5 Dreier Falten bildet, hast Du logischerweise weniger Stoff in der ganzen Stofffalte, als wenn das Band Vierer Falten bildet. Es sei denn, die einzelnen Falten der Dreier Falte sind größer als die in der Vierer Falte. Wenn sie gleich groß sind, ist der Abstand zwischen den Falten größer oder kleiner. MERKST DU, WIE KOMPLIZIERT DAS IST? Und ich bin noch nicht am Ende meiner Erklärung.

Es gibt außer den oben genannten noch Faltenbänder mit den Verhältnissen

  • 1 : 2
  • 1 : 2,2
  • 1 : 2,7 und
  • 1 : 3

Jedes einzelne gibt es mit verschiedenen Falten und Faltenabständen.

Wenn Du die Angabe über den so genannte Rapport hast, wird die Auswahl des richtigen Bandes einfacher. Der Rapport gibt den Abstand vom Beginn einer Falte bis zum Beginn der nächsten Falte an. Also nicht den Abstand zwischen den Falten. Das Muster auf Deinem Gardinenstoff ist auch nichts weiter als der Rapport. Also der Beginn des Musters bis zu dem Punkt, wo sich das Muster wiederholt, ist der Rapport. Wenn der Rapport des Stoffes teilbar ist durch Rapport des Faltenbandes, ohne das ein Rest bleibt, kannst Du es verwenden.

Du musst Dich also nicht um die Anzahl der Falten im Gardinenband kümmern, sondern mit dem Verhältnis und dem Rapport im Band. Wie viel Stoff hast Du denn gekauft und in welcher Breite soll der Stoff später vor Deinem Fenster hängen? Wenn Du das hier aufschreiben kannst, vereinfacht sich das ganze Problem.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung