Welcher Wasseranteil von Bier bleibt dem Körper netto für den Flüssigkeitshaushalt?

4 Antworten

Ich habe noch nie gehört, dass der Körper Alkohol "ausscheidet". Sonst bräuchte man auch keine Atem- oder Blutalkoholmessungen, sondern eine Urinprobe würde genügen.  Der Alkohol wird im Magen und Darm resorbiert und als leicht verwertbare Energie vom Körper genutzt. Abbau erfolgt dann in der Leber mittels Enzymen.

Also: der Stammwürzegehalt von Bier schwankt je nach Sorte zwischen ca. 7 und 20 Prozent. Beim Pils liegt er bei ca. 11 - 12 %. Das sind die gelösten Stoffe vor der Gärung, daraus wird zum Teil Alkohol (ca. 5 Vol. %) der Rest bleibt im Bier erhalten.

Also besteht Bier zu ca. 90 % aus Wasser. Und das steht dem Körper nach herrschender Meinung auch zum "Soll der Flüssigkeitsaufnahme" zur Verfügung.

Und der Kater am Morgen hat was mit den sog. Fuselölen zu tun - und nichts mit dem Wasser!

das kommt natürlich auf die Menge an Alkohol an, die du zu dir nimmst. Alkohol bremst ab einer gewissen Menge im Blut das ADH (antidiuretisches Hormon), dessen Vorstufe in der Hypophyse gebildet wird. Daher das unerklärliche Pinkelverhalten im Bierzelt, wenn man mal angefangen hat, aufs Klo zu rennen, gehts dahin. Und die Kopfschmerzen kommen natürlich auch vom Flüssigkeitsverlust, der ja im ganzen Körper passiert, auch rund ums Gehirn. Und die angeschwollenen Finger und Füße sind eine dadurch bedingte Störung des kolloidosmotischen Drucks , also der Druckausgleich zwischen Blut - Lymphgefäßen und umgebendes Gewebe ist gestört , sichtbar in der Peripherie

ja aber hast du mal 10 biere getrunken ohne zwischendurch mal aufs klo zu gehen? das meisste dieser flüssigkeit wird aufgrund von nichtverwertbarkeit wieder ausgescheiden und bleibt dem körper nicht enthalten, den rest benötigt er für den alcoholabbau, deshalb bekommt man auch von bier einen kater. was sich aber durch eine flasche wasser am selbigen abend/morgen doch relativ gut vermeiden lässt.

Bier sollte ja eigentlich überhaupt nicht in irgendeiner form zur Ernährung gehören ...Bier sollte als Genußmittel gezählt werden und ist mit seinem glykämischen Index von 115 fast nicht zu schlagen ... -nahrung über einem GI von 70 sollte sowieseo vermieden werden ....