Welcher Prozessor ist schneller: 16-Bit Datenbus und 32 - Bit Adressbus oder umgekehrt?

2 Antworten

Ich würde hier generell sagen, dass es auf den Anwendungszweck und die Bedingungen darum herum ankommt:

1. Wenn nur eine kleine Menge an Speicher adressiert werden muss und mit den Daten ständig gearbeitet wird, d.h. sie werden nur kurz gespeichert, wird dieser Prozessor natürlich die besseren Ergebnisse liefern

2. Wird jedoch ein große Menge an Daten generiert, auf diese wird jedoch nur selten zugegriffen, so wird dieser Prozessor natürlich ein besseres Ergebnis liefern

Solche Fragen sind nie leicht zu beantworten. Es kommt immer auf den Anwendungszweck an. Lass es mich an einem anderen Beispiel erklären:

Du hast eine Anwendung die nicht multi-threading-fähig ist. In diesem Fall nützt es dir nichts, wenn du einen 12-Core-Prozessor hast, der aber dafür nur mit 2.0 Ghz taktet. Hast du jedoch einen kleinen Dual-Core, der aber mit 4.0 Ghz taktet, so wird diese Anwendung sehr viel besser laufen.

Hast du jedoch eine Anwendung, die voll multi-threading-fähig ist, so wirst du natürlich auf ersterem Prozessor bessere Ergebnisse erzielen.

ich glaub ein höherer Datenbus ist wichtiger bei der Geschwindigkeit.

Merkt man z.B. bei einer Grafikkarte:

256 Bit hat eine höhere Speicherbandbreite als eine mit 128 Bit.

Der Adressbus beeinflusst ja nur die Datenmenge, die adressiert werden kann,

nicht die Bandbreite :D