Welcher Kissenbezug ist besser: Bambus oder Seide?

Dirndlschneider  08.05.2024, 16:45

Warum keine Baumwolle?

InnaZ
Fragesteller

We like to use them in summer, our daughter sleeps really well in them and doesn't sweat as much as under the cotton alternative.

1 Antwort

Meines Wissens schwitzt man in Baumwolle eigentlich nicht.

Die "silberbeschichteten" sind ja jetzt sehr speziell, und der Preis definiert sich über diese antibakterielle Silberbehandlung. Ein Kissenbezug NUR aus Seide wird bei weitem nicht so teuer sein. Den kann man sich auch selber nähen und der ist auch nicht so aufwendig zu pflegen.

Dieses Bambusmaterial sieht sehr gut aus, ich habe auch schon von den positiven Eigenschaften gehört.

Dazu würde ich tendieren. Mein Sohn hat ein T-Shirt aus dem Material und das ist unverwüstlich. Allerdings ist es eine Pflanzenfaser wie Baumwolle und die Unterschiede dürften, auch bei viel Wohlwollen, eher marginal sein.

Wenn es eine "kühle" Pflanzenfaser sein soll würde ich eher Leinen in Betracht ziehen.

Btw - Ich dachte immer, in Seide schwitzt man eher, weil es eine tierische Faser ist und weil sie auch für wärmende Ski - Unterwäsche verwendet wird.

InnaZ
Fragesteller

Hm, interessanter Punkt. Sie sind also eher ein Fan von Baumwoll-Leinen, nicht wahr? Irgendwelche Vorschläge? Wissen Sie, es gibt viele Marken auf Amazon, aber der Text sagt das eine und in Wirklichkeit gibt es andere.

Dirndlschneider  09.05.2024, 13:28
@InnaZ

https://www.leinerei.com/products/leinen-kissenbezug-gletschergrau

Leinen ist das natürlichste und nachhaltigste Material, das man finden kann.

Bevor es Baumwolle (ein tropisches Gewächs) hierzulande gab war alles jahrhundertelang aus Leinen. Natürlich gibt es unterschiedliche Qualitäten, aber das, was ich verlinkt habe scheint mir vertrauenswürdig. Sie können ja mal einen Bezug riskieren und die Familie testen lassen.

Ich meine REINES Leinen. Kein Mischgewebe!