Welcher Erzähler liegt in dem Roman Heinrich von Ofterdingen vor?

1 Antwort

Das ist eine schwierige Frage, da sich die Erzählsituationen in den verschiedenen Teilen ändern. Im ersten Teil - Die Erwartung - ist der Erzählstil häufig auktorial. d.h. es gibt einen auktoriale Erzähler, der aber nicht identisch mit dem Autor ist. Der auktoriale Erzähler ist quasi anwesend und seiner Geschichte "gegenüber allwissend. Das sieht man schon im ersten Kapitel, als sein Traum erzählt ud beschrieben wird.

Am Ende des. 1. Teils wird erzählt. (Klingsohrs Märchen).Der Schluss (die Begegnung Heinrichs mit dem Arzt Sylvester) enthält in diesem Dialog eher in dem Part Heinrichs das personelle Moment.